News 2023


Jahresabschlussfeier

 

Jahresabschlussfeier

Am 7. Dezember fand unsere jahresabschlussfeier beim Kirchenwirt in Traun statt. In gemütlicher Runde wurde gut gespeist und es konnten viele TeilnehmerInnen tolle Tombolapreise mit nach Hause nehmen!

 

 

 


Kursabschlussprüfung und Johann-Honauer-Gedächtnis-Turnier

Die Herbstkurse sind Geschichte, und viele TeilnehmerInnen nutzten die letzte Herbstprüfung am 25.11.2023, um ihr Erlerntes Leistungsrichter Wolfgang Fellner zu zeigen. Neben der Kurschabschlussprüfung wurde auch das Johann-Honauer-Gedenkturnier und erstmalig eine Obedience-Prüfung durchgeführt. Insgesamt waren 20 Starter gemeldet und fast alle konnten mit den gezeigten Leistungen zufrieden sein.

 

Das Johann-Honauer-Gedächtnis-Turnier konnte leider nur mit drei Startern aufwarten, da meherere Hunde durch Velretzungen oder Krankheiten ausfielen. Hier merkt man, dass sich ein Generationenwechsel anbahnt - die "alten" Fährtenhunde sind in Pension, die nächste Generation noch im Aufbau... Beim diesjährigen Gedenkturnier wurde die neue Fährten-Vereinsmeisterin 2023 gekürt: wir gratulieren Doris Bäck mit ihrer Cleo (Glenoak Lady in Black).

Erstmals wurde eine Obedienceprüfung in unserer Ortsgruppe abgehalten. 6 Starter zeigten in allen 3 Prüfungsstufen ihr Können. Natürlich waren viele interessierte Zuschauer anwesend, für fast alle waren die verschiedenen Aufgaben ja völlig unbekannt. Mit ziemlicher Sicherheit wird die eine oder ander Übung Einzug ins reguläre Kursgeschehen finden, denn die kniffligen Aufgabenstellungen laden Hund und Hundeführer ein, als Team noch mehr zusammenzuwachsen.


 

 

Zwei- und vierbeinige Helden...


Schon vor über 30 Jahren leistete unser Mitglied Karl Schönböck gemeinsam mit seinem vierbeinigen Freund Chicco vom Glögglweg Großartiges. Nachdem es 1988 zu einem verheerenden Erdbeben in Armenien gekommen ist, flogen sie gemeinsam mit einigen Kollegen der österreichischen Rettungshundebrigade in das Katatstrophengebiet, um die Einsatzkräfte vor Ort zu unterstützen. Eine Woche lang wurde nach Überlebenden des Erdbebens gesucht. Dies war bis dahin der größte Auslandseinsatz der Rettungshundebrigade. Für diese tolle Leistung wurde ihnen die Medaille für Verdienste um die Rebublik Österreich verliehen, außerdem erhielten sie die Einsatzspange der ÖRHB und eine Urkunde!

 



Wie in den Medien berichtet, wurden Anfang Februar bei einem schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien unzählige Häuser zerstört. Leider kamen bei dieser Katastrophe sehr viele Menschen ums Leben, hinzu kamen Tausende Menschen, die in den Trümmern vermisst wurden. Unser Mitglied Markus Gruber ist Leiter der Rettungshundestaffel Traun und gemeinsam mit seiner Hündin Boom immer zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wird. So auch hier - nach kurzer Vorbereitungszeit machten sich die beiden gemeinsam mit Kollegen in das Katatstrophengebiet auf.

 

Ihre ersten Eindrücke waren erschütternd, neben dem großen Leid der Bevölkerung war auch die Infrastruktur katatstrophal, hinzu kamen widrige Wetterbedingungen... Die Einsatzteams waren in vielen Gebieten unterwegs, es wurde fast rund um die Uhr nach Verschütteten gesucht - mit Erfolg, es konnten mehrere Personen lebend geborgen werden!

 

Leider hat sich Boom dabei verletzt, die Wunde musste unter Narkose versorgt und genäht werden. Gottseidank war die tierärztliche Versorgung top! Nach kurzer Erholungszeit war die Hünding wieder voll einsatzbereit!

 

Nach tagelangem, unermüdlichen Einsatz traten die Teams die Heimreise an. Schon am Flughafen in Wien wurde den tapferen Helden ein gebührender Empfang bereitet. Und auch bei der Ankunft im Trauner Einsatzzentrum waren zahlreiche Menschen da, um ihnen ihre Dankbarkeit und Wertschätzung auszudrücken. Wir sind sehr stolz auf Euch und wünschen Euch nur das Allerbeste!

 




 
 
SVÖ Linz - Wegscheid 0