2013


Letzte OG-Prüfung 2013

 

Erfreulich viele StarterInnen (20, 2 davon als Gäste der OG Haid unter der Obhut von Leitner Klaus) stellten am 23.11.2013 bei kühlem, regnerischen Wetter dem Leistungsrichter Franz Kampenhuber ihre Leistungen vor. Herzlichen Dank den Fährtenlegern Fredi Spring und Mario Wohlschlager, die präsidiale Verleitung, Isabella für die Schriftführung,  sowie den vielen HelferInnen, die für einen reibungslosen Ablauf der Prüfung sorgten.  Ein besonderes Lob an das Küchenteam und den Spenderinnen der Torten! Danke für die gute Zusammenarbeit,  ihr habt mir die Aufgabe der Prüfungsleiterin leicht gemacht.  Nach diesem aufregenden Tag geht es nun in die wohlverdiente Winterpause. Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen zu ihren super Leistungen herzlich und bedanken uns bei den TrainerInnen, die dies ermöglichten!

 

Prüfungsleiterin Martha Thurn

(Ergebnisse und Fotos unter den jeweiligen Rubriken) 


Martina und Eti starten voll durch!

 

Am 10. 11. 2013 wurde in Bad Leonfelden die Retriever Basisprüfung der LG OÖ abgenommen.

Unsere Martina Hutterer stellte ihren Etion vom Stift Wilhering dem Richter Peter Tschandl vor und erhielt für ihre Leistung ein "vorzüglich" mit 98 Punkten.

 

Super gemacht - ihr beiden, wir freuen uns mit euch und gratulieren herzlich!


Fährtenturnier 2013

 

Herzliche Gratulation allen Teilnehmern, die bei diesem "Sauwetter" ihre Leistungen präsentierten.

 

 

Vorallem aber Karli Schönböck mit Xandro vom Glögglweg, dem Sieger des diesjährigen Fährtenturniers.

 

Wir bedanken uns bei Leistungsrichter Josef Pfeffer, PL Fredi Spring und den Fährtenlegern Johann Handsteiner, Karl

Wimmer und Heinz Kreczi, sowie Doris Spring für die Schriftführung. 

 

(Ergebnisse und Fotos unter den jeweiligen Rubriken) 


4. OÖ Landesmeisterschaft, am 12.10.2013

in Wels - Bravo !

 

Unsere StarterInnen Gabi Seiringer mit Roxy (Bgh 1) , Isabella Sternad mit Bassira und Pflügl Wolfgang mit Kiara (Bgh 2) vertraten unsere Ortsgruppe wieder bei den OÖ Landesmeisterschaften. Die letzte Ausscheidung fand am 12.10. beim Welser Hundesportklub statt.

Gabi erreichte mit 84 P. den 19.Platz (von 31 Teilnehmerinnen), Wolfgang den 11. Platz und Isabella den 15. (von 24 Startern in dieser Prüfungsstufe). Damit können wir auch auf mit einem guten Gesamtergebnis rechnen. Danke für euren Fleiß und euer Durchhaltevermögen.

 

Wir freuen uns mit euch und gratulieren herzlich!


Turnier in Ostermiething, am 5. Oktober 2013

(Salzburger Landesmeisterschaft)

 

Wenn man nicht dabei war, kann man leicht reden...

Wir Wegscheider, diesmal 9 an der Zahl, 8 Hunde am Start, machten uns zeitig Samstag früh auf den Weg nach Ostermiething. Trotz Navi kamen wir sehr knapp zum Turnier - Stress pur, der durch die Organisation bei der Unterordnung nicht gerade vermindert wurde.

 

Trotzdem hatten wir Spitzenergebnisse, sodass wir am Sonntag zur Siegerehrung wieder 300 km zurücklegten.

BGH 1: 76 P. für Werner und Waltraud 71 P. Für Dominik und Mario reichte es leider diesmal nicht. Dominik hatte ein "Black out" und Susi war von ihrem OG-Kollegen Aras zu abgelenkt.

BGH 2: Isabella mit Bassira in gewohnter Manier mit 80 P. am Stockerl, 3.Platz - Bravo! Bei Wolfgang war leider die Sympatie zum Richter auch nicht die beste...74 P.

FH1: Was soll man da noch sagen - 3.Platz mit 95 P., nur geschlagen um 1 P. auf den 2.Rang und 1.ein Weltmeister mit 100 P. - Roxy, du bist die Beste!

Dorina suchte sehr brav auf der FH 2, 73 P., 3 Gegenstände wurden vergessen und so viel Gegend...

Es geht auch gleich weiter am nächsten Wochenende mit der letzten Landesmeisterschaft UO in Wels! Daumen halten!

(Fotos, Ergebnisse, Berichte auf der SVÖ Homepage von Ostermiething)

 

Liebe Grüße von Dobi Gabi!


Herzliche Gratulation zu den Ausstellungserfolgen in Tulln!

 

Danke Sigrid für die Fotos! Leider nicht im Bild: Martina Hutterer mit ihrem Flat Coated Retriever Etion vom Stift Wilhering und Markus Tiefenbach mit seinem Tervueren Bojan vom Kürnberg.


Nach Kärnten folgt die Steiermark

 

Es gibt sie doch, eine Steigerung: alle aufs Potest beim ersten Loamgrubn Turnier in Zerlach/Stmk.!

 

Die Starter in der BGH1 Waltraud und Dominik hatten jeweils 70 Punkte, Amy und Belmondo zeigten ihr Können mit tiefer Nase. Es war fährten angesagt, schließlich war es Sonntag! Werner schaffte es leider nicht, 56 Punkte. Arras war nicht ganz bei der Sache, jedoch beim Ablegen mit Heranrufen zeigte er, es geht doch, was auch der Leistungsrichter bestätigte.

 

Auch Wolfgang war in der BGH 2 sehr geduldig, nachdem sich Kiara beim Bringen entschloss, sich zu entleeren -70 Punkte. Unser Streber Isabella erreichte 83 Punkte und somit den verdienten 3.Platz - Bravo!

 

In der BGH 3 war ein 4.Platz für Dorina mit 82 Punkten möglich, Dobi-Gabi freut´s!

 

Neugierig, was nun folgt? Auf geht´s am 5. und 6. Oktober zum Gründungsfest und Salzburger Sieger Turnier nach Ostermiething!

 

(Aus der Sicht von Kristin und Gabi)


3. OÖ. Landesmeisterschaft (6.-8.9.13)

 

Der 3.Bewerb wurde von der OG Steyr-Gleink sehr gut organisiert, besonders dankbar waren alle Hundebesitzer für den schattigen Parkplatz an diesen heißen Tagen.

 

Von unseren vier gemeldeten TeilnehmerInnen konnte Waltraud leider nicht antreten, weil sich Amy am Vortag am Fuß verletzt hatte. Bassina war dieses Mal wieder sehr freudig und sicher unterwegs, Isa schwächelte ein bisschen, sodass sie gemeinsam "nur" den 9.Platz (von 26) erreichten. Ihr seid ein tolles Team - herzliche Gratulation! Gabi mit Roxy und Wolfgang mit Kiara sorgten für Spannung bis zum Schluss. Da beide Hündinnen läufig waren, konnten sie erst am Ende des Bewerbes starten. Kiara kostete Wolfgang ziemliche Nerven, weil sie unbedingt Spuren ihrer Läufigkeit auf dem Platz hinterlassen wollte, aber zum Durchkommen reichte es und das nächste Mal kann alles wieder ganz anders ausschauen!

 

Als die Zuschauer schon ans Heimgehen dachten, kam Roxy (Gabi natürlich auch)! Ihre tolle Unterordnung löste viel Begeisterung und Bewunderung aus und Richter Bruno Kastellic-Sakoparnig würdigte ihre Leistung mit einem "sehr gut". Gabi und Roxy erreichten damit den 3.Platz (von 32 TeilnehmerInnen in dieser Klasse).

 

Wir gratulieren und sind stolz auf euch!


Turnier "Um die Rose vom Wörthersee" LR Karin Hüppe und Horst Unterweger

 

Was haben der SVÖ Wörthersee und der KAC gemeinsam? Den Sport!

Am 23.8. machten sich 5 Urlauber auf den weiten Weg nach Kärnten. Nach einer fast 4stündigen Autofahrt begann für Dominik Tröbinger, Werner Mikesch und Dobi-Gabi die erste Trainingseinheit in der UO. Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten (das erstemal auswärts, fremde Umgebung, Stress..) klappte es ganz gut und wir bezogen unser Quartier einen Steinwurf vom Wörthersee entfernt.

 

Hochmotiviert starteten am Samstag Gabi, Dominik und Werner gleich hintereinander in der BGH1. Für die Jungs war das Neuland, sie zeigten aber eine tolle Vorstellung. Roxy dagegen verweigerte im Mittelteil und holte das am Sonntag aber in der FH1 mit 88 Punkten wieder auf. Für Dorina war das nicht ihr Wochenende - mit 4 verpatzten Übungen in der BGH 3 war es kein Durchkommen...

 

Wir erlebten ein interessantes, lustiges, gemeinsames Wochenende mit vielen Eindrücken, wobei hoffentlich noch viele weitere folgen werden... Um Wiederholung wird gebeten!

 

Bericht von Dobi-Gabi

 

Herzlichen Dank Kristin für die Fotos!


World Winner Show für Weiße Schäferhunde

 

Angelika und Michael präsentierten ihren Nicolas Navajo of Quietangel erstmals beim BBI Cup of Nations am 27.7.2013 in Aurach. Nico erreichte den 1. Platz in der Baby-Klasse (VV1) - wir gratulieren zu dieser tollen Leistung! 


2. OG Prüfung, am 06.07.13

 

LR Pepi Brunner stellten sich 23 Prüflinge vor, die bis auf einen die Prüfungen bestanden. Gratulation allen Startern, Danke allen Helfern, allen voran Mario Wohlschlager als Prüfungsleiter. Die Sommerpause haben sich alle verdient, der Sommer darf kommen!

 

Weitere Informationen unter Veranstaltungen bzw.Fotos !


2. OÖ Landesmeisterschaft in Ried

 

Leider lief es für unsere Starter nicht so gut wie gewöhnlich. Waltraud konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten. Gabi startete nicht, weil sie befürchtete, dass Roxy bei diesem Starkregen davongeschwemmt würde und Isabellas Bassina wollte sich unter diesen Bedingungen nicht setzen und schon gar nicht hinlegen. Wir hoffen, ihr lasst euch nicht entmutigen - die nächste Landesmeisterschaft ist ja erst nach der Sommerpause!

Extrem wetterfest hingegen zeigten sich Wolfgang und Kiara. Bei strenger Bewertung (es gab kein einziges Sehr gut in seiner Prüfungsstufe) und unter 33 TeilnehmerInnen erreichte er ein "Gut" und den 9. Platz. Super, Wolfgang, herzliche Gratulation!


Roxy zeigt ihre Größe!

 

Sie erreichte am 26. Mai in Ubelbach bei der Landesmeisterschaft (Steiermark, Kärnten und Oberösterreich)  für Schnauzer und Pinscher in der FH1 den 1. Platz! Sie verblüffte durch ihre tolle Arbeitshaltung und Leistung nicht nur andere Teilnehmer, sondern auch die Richter! Herzliche Gratulation ihrer Besitzerin und Hundeführerin Gabi Seiringer!


Weiße Fahne beim Vereinsturnier 2013! 

 

 

Leider meinte es der Wettergott gar nicht gut, bei unserem Vereinsturnier am 25.Mai, aber wir ließen uns die Stimmung nicht verderben und freuten uns über die schönen Erfolge. Leistungsrichter Karl Rittner aus Eisenstadt lobte die guten Leistungen und die der Kursleiter, denn im Rahmen des Vereinsturniers fand auch die Kursabschlussprüfung statt.

 

Es ist wirklich erfreulich, wie viele "Neulinge" die Kursleiterinnen heuer dazu motivieren konnten, sich der Prüfung zu stellen. Wir gratulieren euch herzlich zur Premiere  und wünschen euch noch weiterhin viel Freude und Erfolg mit euren Hunden!

 

Recht zufrieden waren auch die erfahrenen HundeführerInnen mit den Leistungen ihrer Hunde, auch euch herzliche Gratulation! Ein Dankeschön an Prüfungsleiter Fredi Spring und allen seinen HelferInnen, die sich zum Gelingen des Turniers zur Verfügung stellten!

 

(Ergebnisse unter "Veranstaltungen", Fotos unter dem entsprechenden Menue-Punkt)


Flößerturnier in Weyer

 

Am 19.5. starteten Margit Zeizinger mit Blanka Bea und Gabi Seiringer mit Roxy und Dolce Vita  beim Flößer-Turnier in Weyer. Obwohl die Hunde die schönen Wiesen beim Daxleitner gewöhnt waren, zeigten sie auch auf einer Alm-Wiese bzw. in hohem Gras ihr Können. Sie wurden von der erfahrenen Richterin Christine Geritzer beurteilt. Gleich 2 Plätze auf dem Siegerpodest für die OG Linz-Wegscheid - danke, ihr seid spitze!

Wir gratulieren Margit  und Gabi zu den tollen Leistungen: Blanka wurde Siegerin der FH2,  Roxy GDS (FH1) erreichte den 3.Platz und Dolce Vita (FH2) den 4.Platz !


Gabi berichtet von der

 

1.OÖ Landesmeisterschaft vom 19.-21.April 2013 in Kleinmünchen

 

Über 150 Meldungen sowie 122 Anwesende bei der Siegerehrung waren für die Ortsgruppe Kleinmünchen, die Starter und auch für die Richter eine große Herausforderung.

 

Auch das Team Wegscheid mit Wolfgang, Isa, Waltraud und mir waren voll motiviert, am 1.Turnier nach der Auslosung am Freitrag anzutreten. Wolfgang erwischte es um 9.30, es hat nicht nur geregnet, nein, es hat buchstäblich aus allen Kübeln gegossen. Trotzdem schaffte er mit seiner Kiara ein Gut mit 82 Punkten (Platz 21). Um 13 Uhr folgte Isabella mit Bassina, ein Sehr gut mit 90 Punkten und Platz 9, was soll man da noch sagen ...Streber! Um 16.50 Uhr wurde es für Waltraud und mich ernst. Waltraud war wie immer voll konzentriert bei der Unterordnung und erreichte mit 86 Punkten (Gut) den 13.Platz. Roxy hatte leider mit der Nässe und Kälte zu kämpfen, "nur"  ein Gut mit  84 Punkten und Platz 19.

 

Es freut mich riesig, dass wir alle durchgekommen sind und so tolle Leistungen geschafft haben. Das ist nun auch ein Ansporn, um die weiteren 3 Landesmeisterschaften zu bestreiten und weiterhin mit so viel Spaß, Motivation und Ehrgeiz im Hundesport dabei zu sein. Denn - nur gemeinsam sind wir stark!

 

Auch bei der Verlosung am Begrüßungsabend haben wir zugeschlagen: Isa gewann eine Gartenschere und Waltraud war leider am Abend nicht dabei und hat somit auf den Gewinn einer Hundebox verzichtet.

Herzlichen Dank der OG Kleinmünchen, dass wir auf die Fotos zugreifen durften!


SVÖ Linz - Wegscheid