2015


 Ein Fest für die SVÖ-Jugend!

 

Die Jugendmeisterschaft 2015 und die Schau für jugendliche Hundeführer wurden heuer am 12.und 13.September von der Ortsgruppe Aigen-Henndorf hervorragend organisiert und gestaltet. Bei so viel Motivation, Einsatz und Teamgeist war es eine Freude, dabei zu sein! 

Raphael Pflügl hatte bereits beim Jugendlager in Klagenfurt fleißig mit seinem Amigo von Sinabell trainiert und noch von (Onkel) Wolfgang den Feinschliff bekommen. Das Ergebnis Bgh1 mit 86 Punkten und damit 3.Rang bei der Jugend-Meisterschaft kann sich sehen lassen! Herzliche Gratulation und noch viel Freude beim Hundesport!

Ganz toll vorgeführt wurden auch Jonny vom Lastal und Penny vom Lastal. Die Ergebnisse (Jonny in der Junghunde-Klasse Rang 2 und Penny in der Nachwuchs-Klasse 9-12 Monate Rang 3) freuen natürlich die Besitzer Sigrid Fitzinger und Martha Thurn ganz besonders!

 


Auslandserfolg!

 

Merlin von Brennberg wurde Junior Winner in Trbovlje (SLO)!

Herzliche Gratulation!


Bundessieger-Zuchtschau 2015

Die größte österreichische Zuchtveranstaltung für Deutsche Schäferhunde fand heuer am 14.und 15. August in Velden am Wörthersee statt. Insgesamt waren 389 Hunde gemeldet.

 

Am interessantesten war besonders für uns die Klasse der Gebrauchshunde Rüden, in der 50 Hunde gemeldet waren. Klaus Platzl stellte sich der großen Herausforderung, seinen Juri von Bad Boll gemeinsam mit den schönsten Hunden aus 7 Nationen vom Richter Lothar Quoll beurteilen zu lassen.

 

Am Freitag war zuerst die TSB-Überprüfung (Schutzdienst) zu bewältigen,dann wurde die Standmusterung durchgeführt. 32 Hunde konnten schließlich am Samstag zur Gangwerksprobe antreten. Bei Temperaturen über 30 Grad zeigten Juri, aber auch Mario Wohlschlager, der ihn gekonnt führte, und Klaus, dass sie auch konditionell sehr gut mithalten konnten.

 

Auf das erreichte „Vorzüglich“ können alle drei sehr stolz sein!

 

Wir freuen uns, dass wieder einmal ein Deutscher Schäferhund unserer Ortsgruppe bei einer Bundessieger-Zuchtschau präsentiert wurde und gratulieren Klaus herzlich zu diesem hervorragenden Ergebnis! 


IHA Innsbruck am 15.8.2015

 

Merlin von Brennberg wurde mit V1 beurteilt und erhielt den Titel Jugendbester.

 

Wir gratulieren Ruth herzlich zu diesem schönen Erfolg!


Ausstellung in Nitra (5.-7.6.)

 

Merlin von Brennberg erhielt dreimal die Bewertung  SG 1. Frauchen Ruth freut sich trotzdem, "er ist momentan nun mal hochbeinig".

 

Herzliche Gratulation auch von uns!


Vereinsturnier am 30.Mai 2015

 

Bei sehr angenehmen Temperaturen fand am 30.Mai 2015 unser Vereinsturnier statt.

21 Hunde wurden in den Prüfungsstufen BH, BGH1,2,3 sowie ÖPO1 und IPO1 vorgeführt.

PL Mario Wohlschlager sorgte - wie von ihm gewohnt- für einen reibungslosen Ablauf und eine angenehme Atmosphäre. Ihm und allen, die ihn dabei unterstützten, ein herzliches Dankeschön!

 

Erstmals in unserer Ortsgruppe, aber sicher nicht das letzte Mal, war als Leistungsrichter Johann Pronebner aus Salzburg. Er zeigte viel Verständnis für die Schwierigkeiten der Anfänger im Hundesport und gab wertvolle Tipps für die weitere Arbeit. Dieses Einfühlungsvermögen ist bei einem aktiven Leistungssportler schon etwas Besonderes!

 

Vereinsmeister 2015 wurde (wie im Vorjahr) Günther Müllegger. Sein Dando vom Hohen Haus hat heuer noch richtig gezeigt, welche Fähigkeiten in ihm stecken, bevor er in Pension geht. - Na, fährten kann man eigentlich auch noch mit einem älteren Hund....

 

 Herzliche Gratulation allen TeilnehmerInnen zu ihren Erfolgen und weiterhin viel Freude am Hundesport!

 

(Ergebnisse und Fotos unter den jeweiligen Rubriken) 


IHA Wieselburg am 9.und 10.Mai 2015

 

Wir gratulieren Ruth Mayr, Bianca Lechner und Bäck Doris herzlich zu ihren hervorragenden  Ausstellungserfolgen! 2 Hunde wurden mit dem Titel "Jugendbeste/r" ausgezeichnet, nämlich Merlin von Brennberg und Deja vu vom Hause Lechner. Ein schönes Muttertagsgeschenk  machte Boogie vom Kürnberg ihrem Frauli  am Sonntag mit einem V1 CACA CACIB und BOB. Toll gemacht!


Sonderschau in Lambrechten

 

Ein internationales Starterfeld wurde im Rahmen der Sonderschau am 2.Mai 2015  in Lambrechten den Richtern Lothar Quoll und Helmut Wehinger vorgestellt. Umso mehr freut es allen Beteiligten, dass Klaus Platzl mit seinem Juri von Bad Boll in der Gebrauchshundeklasse Rüden ein "vorzüglich" erreichte.

 

Herzliche Gratulation, Klaus!  


1. OG-Prüfung am 18.4.2015

 

Bei wechselhaftem Wetter fanden sich erfreulich viele TeilnehmerInnen (20) und Zuschauer  im Fährtengelände und auf unserem Platz zur 1. Ortsgruppenprüfung ein. Prüfungsleiter war Alfred Spring, als Leistungsrichterin konnten wir Karin Hüppe aus der Steiermark bei uns begrüßen. Sie beurteilte alle sehr einfühlsam und gerecht.

 

So eine gute Motivation für künftige Prüfungen können alle brauchen, besonders die 5 Einsteiger, die die BH-Prüfungen problemlos geschafft  haben. Allen  herzliche Gratulation!

 

Ein Dankeschön den vielen Helfern, die auch dieses Mal dazu beigetragen haben, dass die Prüfung problemlos abgewickelt werden konnte.

 

(Ergebnisse und Fotos unter den jeweiligen Rubriken) 


SVÖ Sonderschau in Schwechat am 11.April 2015

 

Erster Ausstellungserfolg für Penny vom Lastal ! Sie erhielt in der Nachwuchsklasse 6-9 Monate die Bewertung vielversprechend!

 

Super gelaufen!


IHA Salzburg am 28./29.März 2015

 

Ein erfolgreiches Wochenende für Bianca und ihre Doggen vom Haus Lechner: C' est la vie vom Haus Lechner erreichte in der Championklasse V1 CACA CACIB und BOS, Dougle von der Schlehhecke in der Offenen Klasse V1 CACA, Res. CACIB!

 

Merlin von Brennberg musste sich knapp mit einem V2 "begnügen", eine tolle Leistung für ihn und Frauli Ruth Mayr.

 

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Motivation und Erfolg!

 


Herzliche Gratulation!

 

Wir freuen uns mit Sigrid Fitzinger über den Röntgen-Befund ihres Jonny vom Lastal: ED und HD frei!

Ruth Mayr feierte mit ihrem Merlin vom Brennberg bei der IHA Graz ihren ersten Ausstellungserfolg.

Super gelungen euch beiden!


Das Jahr fängt gut an!

 

Wir gratulieren Günther Müllegger zu seinem Erfolg! Sein Dando vom Hohen Haus erreichte bei der Dreikönigs-Schau in Oberwart am 10.Jänner 2015 in der Gebrauchshunde-Klasse die bestmögliche Note Sehr gut 1.
Aber das war noch nicht genug, auch die Ankörung klappte hervorragend (TSB ausgeprägt). Dieser Erfolg gebührt natürlich auch seiner Tochter Dagmar, die Dando vorbereitete hatte und bei beiden Veranstaltungen führte.


SVÖ Linz - Wegscheid [-cartcount]