Erfolge 2022


Markus Gruber mit Boom Garde de la Vie

Das Jahr hat für die beiden schon gut begonnen, als sie die Auszeichnung "Top 10 der Rettungshunde 20212 erhielten.

 

Im März starteten sie zu ihrer ersten WM-Qualifikation. Dabei konnten sie am ersten Tag 96 Punkte in der UO = Vorzüglich erreichen und haben bewiesen, dass sie ihre Nerven auch bei Großveranstaltungen nicht verlieren. Auch die Suche war mit 178 Punkten die zweitbeste des Tages. Diese tollen Leistungen brachten Markus und seiner Boom den 3. Platz und die beste Unterordnung von allen Teilnehmern!

 

So starteten die beiden im April erneut bei der WM-Qualifikation, überzeugten auch hier wieder mit einer spitzen Leistung und konnten sich wieder den dritten Platz sichern! Damit haben sie sich ihr Ticket für die FCI-Weltmeisterschaft gesichert.

 

Im Juli war es dann soweit - Markus und Boom begaben sich auf das Abenteuer Weltmeisterschaft nach Italien. Dort ist der erste Tag leider buchstäblich ins Wasser gefallen - die beiden haben ihren ersten Teil der Prüfung (UO & Gewandtheit) bei Gewitter ablegen müssen. Nichts desto trotz haben sie bestanden und hofften auf eine Wetterbesserung am nächsten Tag... Auch der zweite Tag hatte es in sich - statt im Regen musste in der prallen Nachmittagssonne bei 33 Grad gesucht werden. Markus und Boom wurden von erfahrenen Teilnehmern für ihre gute Leistung gelobt, leider hat es aber schlussendlich nicht gereicht, da eine Person zu wenig gefunden wurde. Die beiden sind zurecht Stolz auf ihre Leistung und blicken zuversichtlich ins nächste Jahr - sie hoffen auf eine Qualifizierung bei der Heim-WM...

 

Dafür lieferten sie prompt die nächsten Top-Leistungen. Anfang Oktober haben sie die IRO-Prüfung in der Trümmer B in Eggendorf mit einem Sehr Gut gemeistert. Mit 95 Punkten in der UO un 186 Punkten in der Suche erlangten sie ingesamt 281 Punkte - somit ist der erste große Schritt Richtung Qualifikation für die Heim-WM 2023 getan!

 

Ende Oktober haben Markus und Boom die FCI-RH-T B mit 280 Punkten bestanden...

 

Auch im November waren die beiden fleißig und nmachten sich auf den Weg zum Auslanseinsatztest des österreichischen Bundesheeres. Nach 3 Tagen konnten sie diesen mehr als positiv abschließen - Bomm ist nun für den Erdbebeneinsatz geprüft und fix in der Einsatzgruppe der TOP 9 Trümmerhunde des Beundesheeres! Nach insgesamt 9 Suchen, Erste-Hilfe am Menschen und an den Hunden erhielt sie sogar die zweitbeste  Bewertung.

 

Nun haben sich die beiden eine Pause verdient - zumindest bis zum nächsten Rettungseinsatz...


Rally Obedience, Stöbern, BGH 2022


Linzer Stadtmeisterschaft 16., 17.07.2022


Kursabschlussprüfung und BGH-Vereinsturnier am 21.05.2022

SVÖ Linz - Wegscheid 0