2014


Ein erfolgreiches Wochenende!

 

Herzliche Gratulation unserem Günther Müllegger, der mit seinem Dando vom Hohen Haus am 14.11. in der OG Rohrbach-Berg die ÖPO 1 Prüfung erfolgreich abgelegt hat.

 

Auch bei der Körung im Kremstal am 15.11. zeigte Platzl Klaus mit seinem Juri von Bad-Boll, dass sich das Training gelohnt hat. Nach einer souveränen Schutzarbeit (TSB ausgeprägt) und einer hervorragenden Beschreibung von BZW Helmut Wehinger wurde Juri für 2015/16 erfolgreich angekört.

 

Wir gratulieren und freuen uns mit euch, dass ihr euer Ziel für heuer erreicht habt!

 

Danke den zahlreichen Schlachtenbummlern für die emotionale Unterstützung!


Johann-Honauer-Gedenk-Turnier

 

Einer der Höhepunkte des Vereinsjahres ist immer wieder das Fährten-Turnier, das heuer am 2.November ausgetragen wurde. Zu Ehren unseres verstorbenen Fährtenspezialisten Hansi Honauer wurde es in Johann-Honauer-Gedenk-Turnier umbenannt. Danke Maria, dass du dabei warst!

 

Der dichte Nebel war für die routinierten Fährtenleger Johann Handsteiner, Franz Brandstötter und Fredi Spring kein Problem, nur die zahlreichen Zuschauer waren enttäuscht - sie hätten gerne mehr als ein paar Meter von den Leistungen der Teilnehmer gesehen!

 

Erstmals als Richter in unserer Ortsgruppe durften wir Dipl.Ing.Richard Hüppe aus Kindberg begrüßen, der die Starter sehr fair und korrekt beurteilte. Unterstützt wurde er von der Prüfungsleiterin Doris Spring.

 

Herzliche Gratulation allen Teilnehmern, besonders dem Sieger des Turniers Wimmer Karli mit Garm vom Weinbergblick.

 

(Ergebnisse und Fotos unter den jeweiligen Rubriken) 


Wir freuen uns mit Ulli Obermeier!

 

Sie startete mit ihrem Rocky am 18.10. in der SVÖ  Ortsgruppe Rohrbach. Mit einem sehr gut (90 Punkte) gelang ihnen sogar ein Stockerlplatz - herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung!


13. Jugendführerschau für Deutsche Schäferhunde

 

Am 14. September 2014 fand in der OG Aurach die 13. Jugendführerschau statt. Richter waren Franz Kampenhuber und Edgar Pertl.  Wir freuen uns darüber, dass wir heuer auch Teilnehmer unserer Ortsgruppe melden konnten (Danke Günther Müllegger für die Motivation).

 

Und es hat sich gelohnt! Herzliche Gratulation Tobias Müllegger zum 3.Platz der Jugendhundeführer bis 12 Jahre, obwohl es für Hund und Läufer die 1.Schau war! Trotz strömendem Regen und entsprechend weichem Boden erreichte Tobias mit Eiko von der Kanisfluh in der Junghundeklasse die Bewertung sehr gut. Klasse gemacht!

 

Jonny vom Lastal (geführt von Michaela Ellenhuber) gelang  ein vielversprechend 2 (von 6 Teilnehmern in der Nachwuchsklasse 9-12 Monate). Ein tolles Ergebnis für die Besitzerinnen Sigrid Fitzinger  (Jonny vom Lastal) und Dagmar Müllegger (Eiko von der Kanisfluh), zu dem wir euch herzlich gratulieren!


2. OG-Prüfung, am 28.Juni 2014

 

Als schöner Abschluss vor der Sommerpause fand am 28.06. unsere Ortsgruppen-Prüfung statt. 28 TeilnehmerInnen führten an diesem heißen Sommertag ihre Hunde in den Prüfungsstufen BH bis FH3 vor.

 

Leistungsrichter war Karl Rössler aus Wien, seine rassespezifischen Anmerkungen wurden von den Prüflingen und Zuschauern besonders geschätzt. Prüfungsleiter Mario Wohlschlager sorgte wie von ihm gewohnt für einen reibungslosen Ablauf, gerne wurde er von zahlreichen HelferInnen unterstützt. Vielen Dank!

 

Herzliche Gratulation allen TeilnehmerInnen zu ihren Erfolgen!

 

(Ergebnisse und Fotos unter den jeweiligen Rubriken) 


Sonderschau in Fieberbrunn, am 22.06.2014

 

Premiere für Sigrid Fitzinger mit ihrem Jonny vom Lastal! Herzliche Gratulation zum Vielversprechend 4 in der Nachwuchsklasse 6-9/R!


Just for Fun

 

Unser Jux Turnier fand am 31. Mai 2014 bei wechselhaftem Wetter statt, was dennoch viele nicht daran hinderte, mit ihren Vierbeinern zu starten!

 

Wir freuen uns über die zahlreichen Teilnehmer, die ihr Können im Mensch-Hund-Team bei sehr schwierigen Aufgaben, wie Hop oder Spiegelflop, oder einer kurzen Unterordnung zwischen Regenschirmen, unter Beweis stellten. Besonders spannend zeigte sich auch der Wettlauf gegen die Wurst, der den Teilnehmern zum Schluss noch alles abverlangte.

 

Wir möchten uns recht herzlich bei allen Startern und besonders den Helfern und die gute Küche für einen reibungslosen Ablauf bedanken!

 

Es hat wieder viel Spaß gemacht!


 Vereinsmeisterschaft 2014

 

Gratulation an Günther Müllegger mit Dando vom Hohen Haus!

 

Neben den 11 Teilnehmern am Vereinsturnier, gratulieren wir den Startern Dagmar Müllegger (OG Linz Wegscheid) und Peter Schönpflug (OG Haid) zu ihrer BESTANDENEN Begleithundeprüfung, die sie jetzt zum Ablegen weiterer ÖKV/SVÖ Prüfungen berechtigt!

 

(Ergebnisse und Fotos unter den jeweiligen Rubriken) 


1. Landesmeisterschaft 2014 in Ohlsdorf 

Die Saison hat begonnen, 1.LM  am 25.-27.April 2014 , LR Karl Rössler und Peter Mayerl, wir stellten uns der Herausforderung!

 

BGH1: Waltraud zeigte mit ihrem Wolfsspitz Amy eine sehr schöne UO mit minimalen (Lieblingswort des Richters) Fehlern. Beim Ablegen kratzte sich Amy und setzte sich auf, so blieben "nur" 85 Punkte. Unser jüngster Teilnehmer Raphael Pflügl zeigte eine tolle Leistung mit Amigo bei seinem 1.Auswärtsstart (76 Punkte). Bravo! Für Dominik und Werner wurde es ein bisschen eng, aber auch sie konnten mit 73 und 70 Punkten bestehen.

 

BGH3: Leider fiel unsere Isabella mit ihrer Bassira krankheitsbedingt aus.Wolfgangs Kiara verweigerte die Zusammenarbeit und vermasselte einige Übungen. Schade...

 

Herzliche Gratulation an alle!


Prüfungsauftakt im April 2014

 

Am 12. April 2014 fand die erste OG Prüfung mit Leistungsrichter Dr. Wolfgang Tauber und Prüfungsleiter Fredi Spring statt.

Bei angenhmen Temperaturen am Morgen fanden unsere Fährtengeher optimale Bedingungen vor und zeigten gute Leistungen. Unserer besonderer Dank gilt allen Fährtenverantwortlichen für die Organisation im Gelände und die Flexibilität, die sie an den Tag legten.

Die Starter in der Unterordnung zeigten durchgehend positive Leistungen, zu denen wir herzlich gratulieren. Besonders hervorzuheben ist die Leistung unseres Taub-Stummen Mitglieds Herr Berhard Fabian, der durch seine Leistung den anderen Startern in nichts nachstand.

Wir möchten uns bei allen HelferInnen für den reibungslosen Ablauf und die gesamte Organisation bedanken.

 

(Ergebnisse und Fotos unter den jeweiligen Rubriken) 

Wo ein Wille - da ist auch ein Weg... 


SVÖ Linz - Wegscheid